Pädagogisch wertvolle Bücher für 3-Jährige 2023

Ein Thema, dass mir als Mutter von 2 wundervollen Kindern natürlich besonders wichtig ist. Und ich bin wirklich froh, dass es heutzutage so viele tolle pädagogisch wertvolle Bücher für 3-jährige gibt. Um euch die Suche etwas zu erleichtern, möchte ich euch in diesem Beitrag alle Bücher vorstellen, die wir als Familie lieben und regelmäßig lesen oder gelesen haben.

Warum pädagogisch wertvolle Bücher für 3-jährige so wichtig sind

Im besten Falle unterstützen pädagogisch wertvolle Bücher für 3-jährige natürlich die Erziehung, indem sie die wichtigsten Themen in kindgerechter Sprache und Darstellung vermitteln.
Aber nicht nur das, denn die frühe Kindheit ist auch die entscheidende Phase, in der Kinder die Grundlagen für ihre zukünftige Sprachentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung legen. Bücher spielen dabei eine zentrale Rolle, und das aus nicht nur aus der Perspektive der Sprachentwicklung, sondern auch durch die kognitiven Fähigkeiten, die Bindung und soziale Entwicklung.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Die besten pädagogisch wertvollen Bücher für 3-Jährige:

Wenn ich wütend bin

Thema: mit Wut umgehen

Ein wahnsinnig tolles Mitmachbuch, bei dem der Umgang mit Wut wirklich kindgerecht und einfühlsam vermittelt wird. Meine Kinder und ich waren von dem Buch gleichermaßen begeistert!

Die Streithörnchen

Themen: Teilen

Wertvolles Buch mit lebendigen Illustrationen und einer wirklich charmanten Geschichte rund um die Themen Freundschaft, Egoismus und Teilen.

Helfen, teilen, sich vertragen

Themen: Regeln, Miteinander, Helfen

Ich denke die „Wieso? Weshalb? Warum?“ Ausgaben sind wohl die bekanntesten pädagogisch wertvollen Bücher für 3-jährige. In diesem Buch lernen die Kinder spielerisch den richtigen Umgang miteinander und was mir besonders gefallen hat – warum es überhaupt Regeln gibt.

Ich geh doch nicht mit Jedem mit!

Thema: mit Fremden mitgehen

Ein super wichtiges Thema, welches durch die Illustrationen und die im Buch dargestellten Situationen wirklich super vermittelt wird! Und für uns persönlich hat das Buch super funktioniert.

Du gehörst zu uns

Themen: Mobbing, Diversität, Freundschaft

Ein Vorlesebuch, dass uns selbst sehr geholfen hat. Es vermittelt gleich zwei wichtige Botschaften: dass jeder gut so ist, wie er ist und dass man sich nicht über andere lustig machen soll.

A bis Z und 1 bis 10

Themen: Buchstaben & Zahlen lernen

Ein Fühlbuch, mit dem schon die Kleinsten spielerisch Zahlen und Buchstaben lernen können. Wir haben das Buch erst seit Kurzem, aber meine Kinder lieben dieses Buch und haben wirklich in kürzester Zeit das Zählen gelernt.

Der Maulwurf und die Sterne

Themen: Freundschaft und Teilen

Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr wir dieses Buch lieben! Es ist so wunderbar illustriert und die Botschaft, dass Teilen viel schöner ist, als alles für sich zu beanspruchen ist auch in eine so tolle, kindgerechte Geschichte verpackt.

Der größte Schatz der Welt

Themen: Mutter-Kind Bindung

Das Buch erzählt eine wirklich super süße Geschichte über die Bindung zwischen Mutter und Kind, sowie dass die Größten Schätze nicht von materiellem Wert sind. Herzerwärmend und ebenso toll und liebevoll gestaltet.

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?

Themen: Emotionen

Ohne Frage eine sehr wichtige Botschaft, die dieses Buch behandelt: Es ist vollkommen okay Gefühle zu haben und sie auch auszurdrücken. Folglich ein besonders gutes Buch nicht nur, aber insbesondere für feinfühlige Kinder. Umso toller, da hier auch mal der Papa die Hauptrolle übernimmt.

Worauf wartet ihr noch?

Die Bedeutung von pädagogisch wertvollen Büchern in der frühkindlichen Entwicklung ist unbestreitbar. Durch das Lesen und Erzählen von Geschichten schaffen wir nicht nur eine starke Grundlage für die Bildung unserer Kinder, sondern bereichern auch ihre Welt um bedeutungsvolle Erfahrungen und Werte. Also, schnappt euch ein Buch, kuschelt euch zusammen und taucht gemeinsam in die magische Welt der Worte ein!

Welche pädagogisch wertvolle Bücher für 3-jährige haben euch und eure Kinder besonders inspiriert? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Du suchst noch mehr Bücher für 3-Jährige?