Die Besten Bücher für 3-jährige in 2023

Heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das mir selbst besonders am Herzen liegt: Bücher für 3-jährige. Lesen (bzw. Vorlesen) trägt einen großen Teil zur frühkindlichen Entwicklung bei. Ich bin selbst Mutter und mir war es immer besonders wichtig, die besten Wege zu finden, meine Kinder kindgerecht zu fördern. Deshalb möchte ich euch heute meine absolut liebsten Bücher für 3-jährige vorstellen. Natürlich sind es nicht nur meine eigenen Favoriten, sondern tatsächlich nur Bücher, die meine Kinder auch lieben.

Warum Bücher für 3-Jährige so wichtig sind

Im Alter von drei Jahren beginnen Kinder die Welt um sich herum zu entdecken und ihre Neugier wird immer größer. Bücher bilden hier eine tolle Möglichkeit ihre Fantasie anzuregen und ihre kognitive Entwicklung zu fördern. Durch bunte, liebevolle Illustrationen und einfache Geschichten werden die Kinder spielerisch in die Welt der Worte eingeführt.

Zudem sind Bücher für 3-jährige ein wichtiges Werkzeug, um die Sprachentwicklung zu unterstützen. Beim Vorlesen lernen unsere Kinder nicht nur neue Wörter an sich, sondern auch die korrekte Aussprache. Und als Bonus fördert das gemeinsame Lesen natürlich auch die Bindung zwischen Kindern und den Bezugspersonen.

Untergliederung der Bücher für 3-jährige

Der Übersicht wegen oder falls ihr direkt eine bestimmte Art von Büchern für 3-jährige sucht, habe ich meine Favoriten in die folgenden Buach-Arten eingruppiert. Klickt einfach auf einen Punkt, um direkt an die entsprechende Stelle im Beitrag zu springen:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Vorlesebücher

Wenn Bagger Bobby & seine Freunde schlafen gehen

Kinder haben oft eine große Faszination für Baustellenfahrzeuge. Umso süsser sind die Gute-Nacht Geschichten von Bagger Bobby & seinen Freunden.

Meine ersten Märchen

Meiner Meinung nach der perfekte Einstieg in die Märchenwelt! Das Buch enthält 11 Märchen-Klassiker, die in kindgerechte Länge und Sprache heruntergebrochen wurden ohne den Sinn der Geschichten zu verfälschen. Dazu noch super süß illustriert!

Peppa: Neue Abenteuer zum Vorlesen

Keine Liste über Bücher für 3-jährige ohne Pepppa Pig, oder? Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Bücher im Vergleich zur Serie tatsächlich sehr gerne mag. Also klare Empfehlung, denn die Geschichten sind wirklich toll!

Disney: Das große goldene Buch der Gute-Nacht-Geschichten

Der absolute Klassiker und nicht zu Unrecht eines der beliebtesten Bücher für 3-jährige. Alle Disney Klassiker vereint in einem wunderschönen Sammelband und dazu noch mit tollen Bildern illustriert.

Bilderbücher für 3 jährige

Du kannst immer zu mir kommen

Wahnsinnig tolles Bilderbuch über die bedingungslose Bindung zwischen Kindern und ihren Eltern oder anderen Bezugspersonen.

Die kleine Hummel Bommel

Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich dieses Buch liebe! Definitiv eines meiner absoluten liebsten Bücher für 3-jährige! Es geht um die kleine Hummel Bummel, die merkt, dass es zum Fliegen keine größeren Flügel braucht, sondern lediglich eine Portion Mut & Selbstvertrauen.

Der Maulwurf und die Sterne

Ein super liebevoll gestaltetes Buch mit einer gefühlvollen Geschichte über Freundschaft und Teilen. Absolute Empfehlung – meine Kinder und ich lieben es!

Mit dem Herzen fühlen

Mit Schildkröte Schildi lernen Kinder den Sinn der Freundlichkeit entdecken und entwickeln. Einfühlsame Geschichte und wirklich süße Gestaltung!

Wimmel Bücher für 3-jährige

Mein Weihnachts-Wimmelbuch

Wahnsinnig süss illustriert, mit tollen Suchaufgaben. Ich muss gestehen, ich liebe dieses Buch genauso wie meine Kinder. Und es wird auch ganzjährig genutzt.

Mein Wimmelhaus

Anne Suess hat das Wimmelhaus wunderbar gestaltet und es gibt sehr viel zu entdecken. Die Aufgaben beinhalten unter anderem zählen, sodass die Kinder auch später noch spannende Aufgaben haben!

Baustelle Wimmelbuch

Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich mit meinen Kindern an Baustellen halten musste. Ich denke ihr könnt euch vorstellen, wie sehr sie dieses Buch lieben!

Baustelle Wimmelbuch

Ebenso wie Baustellen lieben meine Kinder (wie wohl alle anderen auch) Bauernhöfe. Umso lieber hatten sie auch dieses Wimmelbuch!

Sachen suchen – Im Kindergarten

Wir haben schon einige Zeit vor dem ersten Kindergarten-Tag täglich dieses Buch angesehen. Und ich muss sagen, es hat uns den Einstieg wirklich erleichtert!

Mitmachbücher – interaktive Bücher für Kinder ab 3 Jahren

Schüttel den Weihnachtsbaum

Tolles weihnachtliches Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen. Perfekt, um in Weihnachtsstimmung zu kommen oder als Geschenk – meine Kinder lieben lieben lieben die Bücher von Nico Sternbaum!

Wenn ich wütend bin

Das perfekt Mitmachbuch, bei dem die Kinder spielerisch und liebevoll lernen können mit ihrer Wut umzugehen.

Schüttel den Apfelbaum

Ich glaube wir haben mittlerweile alle Bücher von Nico Sternbaum Zuhause. Es sind meiner Meinung nach wirklich die tollsten Mitmach Bücher für 3-jährige und nicht umsonst Spiegel Bestseller! Hier ist stellvertretend aber unser Lieblingsbuch „Schüttel den Apfelbaum“.

Fühl Bücher für 3-jährige

Die Weihnachtsgeschichte: Fühl mal!

Unser Must-Have zur Weihnachtszeit! Mit diesem Buch können Kinder ab 3 Jahren die Weihnachtsgeschichte spielerisch kennenlernen.

Ein Tag mit Leo: Fühlbuch

Auf einer bezaubernden Entdeckungsreise lädt Leo Kinder dazu ein, die Welt spielerisch zu erkunden. Ein wirklich tolles Buch mit klasse Fühlelementen!

Duden A bis Z und 1 bis 10: Mit Fühllack zum Tasten und Begreifen

Wir lieben dieses Buch so sehr! Das Buch für 3-jährige eignet sich dank der Fühlelemente super zum spielerisch lernen.

Peppa Pig: Peppa feiert Geburtstag

Kurze, einfache Sätze und tolle Fühlelemente! Und um Peppa Wutz kommt man sowieso nicht herum, oder? 😉

Du suchst pädagogisch wertvolle Bücher für 3-Jährige?

Dann habe ich einen extra Blogeintrag für dich:

Das waren sie vorerst, meine Empfehlungen für die besten Bücher für 3-jährige. Keine Sorge, das sind noch nicht alle Bücher und die Liste wird ständig weiter ergänzt. Denn bald habe ich den nächsten 3-jährigen Zuhause und ich freue mich jetzt schon alle Bücher mit ihm zu lesen und neue zu entdecken!