Coole Bücher für 12-Jährige Jungs, die sie wirklich lesen!

Vorhang auf: eine Liste über Bücher für 12-jährige Jungs, die sie auch wirklich lesen werden! Als Mutter, Tante, Frau und Freundin weiss ich nämlich selbst nur allzu gut, wie schwierig es manchmal sein kann 12-jährige Jungs zum lesen zu bewegen. Deshalb habe ich mich für euch umgehört, sämtliche Jungs in meinem Bekanntenkreis gefragt und Rezensionen bis zum geht nicht mehr gelesen und letztendlich alles in einer ultimativen Liste zusammengetragen.

Was wollen 12-jährige Jungs Lesen?

Humor, Fantasy, Action, Romane oder gar Thriller? Was sich in all meinen Gesprächen und Befragungen über Bücher für 12-Jährige Jungs herausgestellt hat ist, dass natürlich die Interessen des Lesenden gut ankommen, wenn aktuelle Themen behandelt werden UND vor allem Spannung oder Humor im Vordergrund stehen sollten.

Warum ich der Meinung bin, dass es nicht stimmt, dass 12-Jährige Jungs nicht gerne lesen und was man dagegen tun kann findet ihr übrigens am Ende des Beitrages.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Übersicht der besten Bücher für 12-Jährige Jungs:

Erebos

Inhalt: Gaming, Thriller

In der Schule geht ein Computerspiel rum, welches seine ganz eigenen Regeln vorschreibt. Und auch Protagonist Nick ist ein eifriger Spieler, bis das Spiel ihm befiehlt einen Menschen umzubringen..

Ein wirklich packender Krimi, in dem ein Thema behandelt wird, dass Jugendliche wirklich interessiert. Deshalb meiner Meinung nach definitiv nicht zu unrecht mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

J.C. Agent im Fadenkreuz

Inhalt: Spannung, Krimi, Agenten

Ein actiongeladenes Buch, in dem sich der 12-jährige Superagent Jimmy – der Hauptcharakter des Buches – in einer spannenden Verfolgungsjagd durch die ganze Stadt wiederfindet. Doch wer sind die Verfolger, die sogenannten „Black Men“ überhaupt? Kann es sein, dass die Polizei sogar mit ihnen unter einer Decke steckt? Und was haben seine Eltern vor ihm zu verbergen? Doch die noch viel wichtigere Frage, die sich ihm letztendlich stellt: wem kann er überhaupt noch trauen?

Auf jeden Fall eine sehr kurzweilige und packende  Agentenreihe, die gleich sieben spannende Bücher für 12-jährige Jungs bereit hält.

Traumtreffer

Inhalt: Fussball, Freundschaft, Konkurrenz

Spannendes Buch, in dem sich alles rund um Leons Traum Profifussballer zu werden dreht. Doch als der Traum immer näher kommt und er sich sogar in eines der etabliertesten Sportinernate gekickt hat, drohen ihm plötzlich Freundschaft und Konkurrenz einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen.

Rausgekickt!

Inhalt: Jugend-Thriller, Fussball

Für Josh läuft alles perfekt, denn er ist nicht nur mit seinem Youtube Kanal „Kick it like Josh“ wahnsinnig erfolgreich, auch im echten Leben kommt er seinem Traum von der Profifussballer-Karriere immer näher. So darf er seinen Sommer im rennomierten Fussballcamp in Kalifornien verbringen. Doch dann wird der Fussball plötzlich zur Nebensache, denn sein bester Freund Terry ist spurlos verschwunden..

Ein wirklich spannender Jugendthriller nicht nur, aber besonders für fussballbegeisterte Jungs ab 12. Erfahungsgemäß ein Buch, dass sogar die größten Lesemuffel überzeugt!

Escape Park

Inhalt: Interaktiv, Krimi, Rätsel

Bei einem Camping-Ausflug stoßen drei Freunde auf einen verlassenen Vergnügungspark, doch als sie ihn betreten passiert das Unglück: Die Tore des Parks schließen sich und sie sitzen plötzlich fest. Um sich wieder befreien zu können müssen sie den Park wieder zum Leben erwecken, doch das wird ihnen nur gelingen, wenn sie alle Speicherriegel finden. Die wierum sind überall im Park versteckt und um sie zu finden benötigen sie die Hilfe des Lesers.

Ein wirklich cooles und spannendes Buch für Jungs von 12 bis 14, welches mit aktuellem Themenbezug (künstliche Intelligenz) und drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen punkten kann und zudem auch noch alternative Enden hat.

Gefangen in der Welt der Würfel

Inhalt: Gaming, Abenteuer

Beim Minecraft zocken passiert das Unfassbare: Die Brüder Josh und Finn werden in das Spiel hineingesogen und müssen sich nun mit Creepern und anderen Minecraft-Problemen herumschlagen. Doch als wäre das nicht genug werden die beiden auch noch von einem bösen Herrscherpaar entführt und müssen sich in Gladiatorenkämpfen und Minenarbeiten auch allerhand Gefahren aussetzen. Und dann wäre da noch die Frage, wie sie schnellstmöglich wieder in die reale Welt zurückkehren können..

Ein wirklich spannendes Gaming-Abenteuer für alle Minecraft-Fans oder die, die es noch werden wollen!

Ocean City – Jede Sekunde zählt

Inhalt: Zukunft, Action

In der 15-Millionen Megastadt Ocean City ist die Währung Zeit und Jackson und sein bester Freund Crockie haben aus einer reinen Spielerei heraus einen Weg gefunden die Zeitkonten zu hacken. Doch kurz darauf wird  Crockie am hellichten Tag von Sicherheitskräften in Gewahrsam genommen und Jackson weiss, dass nur der Hack der Grund dafür sein kann. Um sich, Crockie und seine Familien zu schützen muss Jackson das verräterische Gerät unbedingt vor dem Geheimdienst finden, aber das ist in einer Mega-City natürlich so gut wie unmöglich..

Jede Sekunde zählt ist wirklich ein super spannendes Buch und ein toller Einstieg in die Ocean-City Trilogie!

Wie man 13 wird und überlebt

Inhalt: Humor, Vampire

Was zuerst wie ein reines humoristisches Tipps & Tricks Buch für 12-jährige Jungs klingt, entpuppt sich in Wahrheit als mega lustige Vampir-Geschichte. Der Protagonist Markus erfährt an seinem 13. Geburtstag nämlich, dass er sich ab jetzt nicht nur mit normalen Teenager-Problemen rumschlagen muss sondern zu allem Überfluss ein Vampir ist.

Ein wirklich lustiges und gleichzeitig spannendes Buch mit fast durchweg positiven Bewertungen und sicher nicht zu Unrecht Spiegel Bestseller.

 

Scheiße bauen: Sehr gut

Inhalt: Humor, Schule

Trotz seiner Faulheit kommt Paul durchs Gymnasium und darauf ist er ziemlich stolz. Doch nun steht ein Praktikum an der Förderschule an, bei dem Paul stattdessen für den neuen Schüler Per gehalten wird. Und Paul sieht auch keinen Grund dies zu korrigieren, denn statt Lätzchen wechseln und Hintern abwischen stehen nun Whirlpool und Videospiele auf dem Programm! Aber was passiert wenn er doch auffliegt?

Tobias Steinfeld hat eine aktuelle und ernsthafte Thematik in ein wirklich unterhaltsames, lustiges Buch gepackt – absolut klasse!

Das wars fürs Erste mit meiner ultimativen Liste über Bücher für 12-jährige Jungs, die sie auch wirklich lesen wollen! Ich denke es ist für jeden Typen etwas dabei und falls nicht, dann keine Sorge, denn die Liste wird immer weiter aktualisiert!

Du suchst spannende Bücher für Erwachsene?

Dann schau doch einfach mal bei meinem Beitrag über die Besten Psychothriller Bücher aller Zeiten oder meinen Lieblings-Krimi Bestsellern vorbei!