Trauer, Wut, Angst, Neid oder Freude. Das sind alles Gefühle, die die Kleinsten von uns (sowie uns als Eltern oder Bezugspersonen) schonmal überfordern können und Emotionen, mit denen sie erstmal lernen müssen umzugehen . Doch was gibt es für einen besseren Weg den Umgang spielerisch zu lernen, als Kinderbücher über Gefühle?
Warum Kinderbücher über Gefühle auch für Erwachsene wichtig sind
Als Mutter muss ich sagen, dass ich um die hier vorgestellten Bücher oft selbst sehr dankbar war, denn sie haben mir das kindgerechte Vermitteln von Emotionen und dem entsprechenden Umgang sehr vereinfacht. Denn sind wir mal ehrlich – ist man lange genug Erwachsen, dann fällt es einem gelegentlich schwer sich vorzustellen, dass Kinder ihre Emotionen oft noch nicht richtig einordnen können und selbst wenn, dann auch andere Mechanismen zur Bewältigung brauchen. Viele der hier vorgestellten Kinderbücher über Gefühle haben mir oftmals tatsächlich selbst Denkanstöße gegeben.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Übersicht der Kinderbücher über Gefühle:
Zur vereinfachten Übersicht habe ich den Beitrag in verschiedene Oberthemen gruppiert. Um direkt zu einer Section zu springen, also einfach auf den entsprechenden Link klicken:
Kinderbücher über Gefühle im Allgemeinen
Und was fühlst du, Känguru?
Mega süß illustriert und alle Gefühle werden super kindgerecht aufgegriffen und in Reimform dargestellt. Eines unserer absoluten Lieblingsbücher und sollte in keinem Zuhause fehlen!
Altersempfehlung: 2 – 4 Jahre
Maxi und die Gefühle Helfer
Ganz tolle und kreative Idee und Geschichten, die direkt aus dem Alltag von 4-6 Jährigen gegriffen wurden. Dabei werden alle möglichen Gefühle, wie Mut, Wut, Ekel, Freude, Angst, Neugier, Traurigkeit als auch Entspannung behandelt und weshalb es nicht nur normal, sondern wichtig ist diese zu fühlen. Darf meiner Meinung nach in keiner Liste der Kinderbücher über Gefühle fehlen, zumal sowohl die Sprache, als auch die Bilder wirklich perfekt geeignet sind!
Altersempfehlung: 4 – 6 Jahre
Kleiner Drache – große Gefühle
In diesem liebevoll illustrierten Kinderbuch über Gefühle lernt der kleine Regenbogendrache ganz viele neue Freunde kennen, die alle Emotionen widerspiegeln. Indem jeder Freund eine Emotion darstellt, lernen die Kinder spielerisch, dass Emotionen etwas gutes sind aber auch, wie man am besten mit ihnen umgeht.
Altersempfehlung: 3 – 7 Jahre
Gefühle sind deine Superkraft
Süsses Buch darüber, dass alle Gefühle wirklich wichtig sind und wie man am besten mit ihnen umgeht. Das besonders tolle an dem Buch ist, dass das Kind auch lernt die Gefühle richtig wahrzunehmen und einzordnen.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Kinderbücher über Wut
Das kleine Wutmonster
Mit vielen Alltagssituationen, die die Kinder auch wirklich kennen illustriert dieses Buch super schön, wie man mit dem kleinen Wutmonster umgehen kann, dass immer dann erscheint, wenn man sich ärgert.
Altersempfehlung: 3 – 5 Jahre
Wohin mit meiner Wut
Super süß illustriert und sehr kindgerecht aufgearbeitetes Buch für alle Kinder ab 4. Und auch ich und meine Kinder waren davon begeistert, denn das Buch behandelt auch die Situation, dass Kinder manchmal ganz grundlos wütend sind! Zudem schöne Tipps, wie man mit der Wut umgehen kann.
Altersempfehlung: 4 – 6 Jahre
Ärger dich nicht
Wut und Ärger sind etwas ganz normales, denn man muss nur lernen richtig damit umzugehen. Davon handelt dieses Buch und ich muss sagen, dass die Sprache, sowie die Geschichten aus dem Alltag für Mädchen und Jungs von 6 bis 10 wirklich sehr passend für die Zielgruppe gewählt wurden.
Altersempfehlung: 6 – 10 Jahre
Kinderbücher über Trauer & Frust
Ärger dich nicht
In diesem Buch geht es um Charlie, der immer wieder in Situationen gerät, welche ihn entweder traurig oder frustriert werden lassen. Doch dann kommt ein Häschen und Charlie kann seine Emotionen endlich einordnen und trösten. Eines der absoluten Favoriten unserer Kinderbücher über Gefühle, nachdem sich bereits zwei meiner Kinder so schnell mit Charlie identifizieren konnten!
Altersempfehlung: 2 – 5 Jahre
Ich werde immer bei dir sein
Was für ein wunderschönes Buch für alle Kinder, die mit einem Verlust umgehen müssen. Der perfekte und liebevolle Begleiter zur Unterstützung beim Trauerprozess. Sogar ich war beim Lesen sowohl gerührt, als auch irgendwie tröstlich.
Altersempfehlung: 6 – 8 Jahre
Kinderbücher über Angst, Mut & Selbstvertrauen
Der Löwe in dir
Super schön illustriertes Buch mit einer tollen Geschichte über Mut und Selbstvertrauen, bei der es darum geht, dass man nicht zwingend groß sein muss, um mutig zu sein und gesehen zu werden!
Altersempfehlung: 2 – 5 Jahre
Guck mal, wie mutig ich bin!
Dieses Buch hilft dank kindgerechter Sprache dabei, die Angst als Gefühl anzunehmen und lehrt, dass Angst einerseits völlig natürlich ist aber man ihr andererseits in gewissen Situationen durch Mut und Selbstvertrauen ganz einfach entgegentreten kann. Mit wunderschönen und farbenfrohen Aquarellen illustriert, aber gleichzeitig nicht überladen.
Altersempfehlung: 4 – 7 Jahre
Ja, das schaffe ich!
Wahnsinnig guter und kindgerecht ausgearbeiteter Inhalt, der daraus besteht, dass die Angst ein natürliches Gefühl ist, allerdings oft nur Schein. Es geht aber auch darum, wie man die Angst durch Selbstbewusstsein einfach besiegen kann.
Altersempfehlung: 6 – 9 Jahre
Eiersucht, Neid & Egoismus
Der Grolltroll ist eifersüchtig
Ach, wie sehr lieben wir die Grolltroll Bücher in unserer Familie. Diese Geschichte behandelt liebevoll und super für Kinder erzählt den Umgang mit Eifersucht beziehungsweise das Gefühl das fünfte Rad am Wagen zu sein.
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Warum Kinderbücher über Gefühle so wichtig sind
Kinderbücher über Gefühle sind mehr als nur Unterhaltung, stattdessen sind sie ein ganz wichtiges Werkzeug, um die emotionale Intelligenz unserer Kinder zu fördern. Denn gerade die Kleinsten tun sich oft schwer, die Emotionen erstmal überhaupt zu erkennen. Doch bestimmt genauso wichtig, wie die Emotionen richtig erkennen und einordnen zu können ist es von klein auf den richtigen Umgang damit zu lernen. Wie kann ich beispielsweise Wut kanalisieren oder was mache ich, wenn ich traurig bin? Doch was ich persönlich an den hier vorgestellten Kinderbüchern über Gefühle am besten finde? Es zeigt den Kindern von klein auf, dass jede Art von Emotion etwas ganz Normales, ja es sogar tatsächlich wichtig ist, dass wir sie empfinden. Alles in allem sei gesagt: indem wir gemeinsam in die Welt der Geschichten eintauchen, legen wir den Grundstein für eine gesunde emotionale Entwicklung. Lasst uns also gemeinsam die Schätze der Kinderbücher über Gefühle entdecken und die Reise unserer Kinder unterstützen.